Bei Alkoholkonsum kommt es zu vielen unerwünschten Nebenwirkungen und Alkoholbedingter Kater stellt eine erhebliche, aber noch wenig erforschte globale Gefahr und eine große sozioökonomische Belastung dar.
OH Mann, wieder eine Party und wieder einen Kater! Dann sollten wir vorbeugen oder wenigstens entgiften.
Viele haben dies schon einmal erlebt, nach einer süffigen Party folgte das Ele4nd und die Reue. Hätte man doch am Abend zuvor nicht zu viel getrunken . Übermäßiger Alkoholkonsum kann zu einem Kater führen, bei dem nicht einmal das berühmte Fischessen danach das Problem lösen kann. Dies führt auch zu Problemen in den Gehirnzellen, da zu viele aktive Sauerstoffspezies im Körper vorhanden sind. und etwa 2 Millionen Gehirnzellen sterben dadurch Aab, wobei etwa 1/4 wieder regeneriert werden können.
Eine Lösung ist erst gar nicht zu viel trinken, wenn dies aber aus sozialen Gründen nicht geht, nehmen Sie eine Wasserstoff-Inhalations-Nasenkanüle auf und schlafen damit ein paart Stunden. Sobald Sie aufwachen, wird sich Ihr Körper so anfühlen, als hätten Sie keinen einzigen Tropfen Alkohol getrunken.
Dieses Experiment wurde an 10 verschiedenen Personen mit unterschiedlicher Alkoholdosis fünfmal und fünf Stunden pro Versuch durchgeführt und die Linderung des Katers wurde bestätigt. In Japan gab es ein Studienergebnis, dass das Einatmen von Wasserstoff nach dem Trinken einen enormen Effekt auf die Katerheilung hat.
Es gibt mehrere Studien, eine war am 24. Juni 2016 bei der Forschungsgruppen der Präfekturuniversität Hiroshima und der Mie-Universität über eine Arbeit berichteten, die den Zusammenhang zwischen Wasserstoff und Kater untersuchte:
Wenn Acetaldehyd (einer der Ursachen für den Kater) auf molekularen Wasserstoff trifft, sinkt die Konzentration. Ethanol im Alkohol wird in der Leber verstoffwechselt, Acetaldehyd wird zu Acetat und wird als Kohlendioxid und Wasser ausgeschieden.
Wenn man jedoch über die Stoffwechselfähigkeit hinaus Alkohol zu sich nimmt, reichert sich das Zwischenprodukt Acetaldehyd an. Acetaldehyd verbindet Protein und DNA und beeinflusst die ATP-Produktion der Mitochondrien, was zu einer hohen Toxizität (Erhöhung des aktiven Sauerstoffs) in Leberzellen und vielen anderen Geweben führt. Aus diesem Grund treten viele Symptome wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Frösteln und akute alkoholische Gastritis auf.
Die Forschungsgruppe gab Soju (eine Art Alkohol) und Spuren von Wasserstoff in ein Reagenzglas, das 50 ppm Acetaldehyd enthielt. Die Acetaldehydkonzentration nahm schnell ab, und von 20 bis 120 Minuten nach Beginn des Experiments nahm die Konzentration langsam ab, und nach 18 Stunden nach Beginn des Experiments erreichte die Konzentration nahe 0. Allerdings zeigte sich im gleichen Experiment, bei dem kein Wasserstoff zugesetzt wurde, nach 18 Stunden keine Veränderung der Acetaldehydkonzentration.
Was bewirkt, dass der Wasserstoff Acetaldehyd entgiftet?
Das Geheimnis liegt in der reduzierenden Wirkung von Wasserstoff. Acetaldehyd entsteht bei der Verstoffwechselung von Ethanol im Körper oder bei der Oxidation von Alkohol, der über einen längeren Zeitraum gelagert wurde. Wenn hier Wasserstoffmolekül zu Acetaldehyd hinzugefügt wird, wird es aufgrund der reduzierenden Wirkung von Wasserstoff in Ethanol umgewandelt und die Toxizität wird deaktiviert. Die Reduzierung von Acetaldehyd durch Wasserstoff und die katerheilende Wirkung des Wasserstoffinhalationsmechanismus lassen darauf schließen, dass er bei der Vorbeugung von alkoholischer Hepatitis, Leberkrebs und Leberzirrhose wirksam sein könnte.
Quelle: Präfekturuniversität Hiroshima und: https://keithandneil.com/blogs/molecular-hydrogen-therapy/relief-to-hangover
Hintergrund:
Alkoholbedingter Kater stellt eine erhebliche, aber noch wenig erforschte globale Gefahr und eine große sozioökonomische Belastung dar.
Ziel:
Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Wasserstoff auf die Linderung von Alkoholkonsum und Katersymptomen bei 20 gesunden Freiwilligen zu untersuchen.
Methoden:
In dieser Pilotstudie, einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, gematchten Crossover-Interventionsstudie, wurden die Teilnehmer in Paare eingeteilt und nach dem Zufallsprinzip zugewiesen. Studiengruppe 1 inhalierte 1 Stunde lang Placebo-Luft, trank anschließend innerhalb von 10 Minuten 100 ml Alkohol (40 % Alkohol) und anschließend reines Wasser. Studiengruppe 2 inhalierte 1 Stunde lang eine Mischung aus Wasserstoff und Sauerstoffgas, trank anschließend innerhalb von 10 Minuten 100 ml Alkohol und löste anschließend Wasserstoff in Wasser auf. An einem zweiten Interventionstag (Crossover) ≥ 1 Woche später wurden die Probanden der Studiengruppe in die umgekehrte Reihenfolge gewechselt. Gemessen wurden die Atemalkoholkonzentration (BrAC), der Schweregrad des Katers und die kognitiven Werte.
Ergebnisse:
Die BrACs innerhalb der Wasserstoffgruppe waren nach 30 Minuten, 60 Minuten und 90 Minuten signifikant niedriger als die innerhalb der Placebogruppe (P < 0,05). Die Wasserstoffgruppe gab an, im Vergleich zur Placebogruppe weniger Katersymptome zu haben (Placebo: 77 % der Symptome fehlten, 19,7 % der leichten Symptome, 2,7 % der mittelschweren Symptome, 0,7 % der schweren Symptome; Wasserstoff: 88,6 % der Symptome fehlten, 10 % leichte Symptome, 1,3 % mittelschwere Symptome, 0 % schwere Symptome; P < 0,001). Die Wasserstoffbehandlung verbesserte die kognitiven Testergebnisse (P < 0,05), einschließlich Aufmerksamkeit und exekutiver Funktionen. Darüber hinaus korrelierte der Wasserstoffverbrauch negativ (β = -13,016; 95 %-KI: -17,726, -8,305; P < 0,001) und das weibliche Geschlecht positiv (β = 22,611; 95 %-KI: 16,226, 28,997; P < 0,001). mit erhöhten BrACs. Ebenfalls,
Schlussfolgerungen:
Wasserstoff senkt die BrACs und lindert die Symptome eines Katers. Diese Studie wurde im China Clinical Trial Registry (http://www.chictr.org.cn/showproj.aspx?proj=58359) als ChiCTR2200059988 registriert.
Schlüsselwörter: Alkohol; Aufmerksamkeit; Atemalkoholkonzentration; exekutive Funktion; Kater; Wasserstoff; Geschlechtsunterschied.
Copyright © 2022 American Society for Nutrition.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36124653/