Real World Survey 82 Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

Real World Survey“ von wasserstoffkontrolliertem Krebs: ein Follow-up-Bericht von 82 fortgeschrittenen Krebspatienten

ABSTRAKT

Fortschrittliche Krebsbehandlungen stellen eine große Herausforderung dar und erfordern neue Ideen und Strategien. Wasserstoff übt antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen aus, die zur Bekämpfung von Krebs genutzt werden können, dessen Auftreten und Fortschreiten eng mit Peroxidation und Entzündung verbunden sind. Wir führten eine prospektive Folgestudie mit 82 Patienten mit Krebs im Stadium III und IV durch, die mit einer Wasserstoffinhalation behandelt wurden, wobei wir die Methode des „Real World Evidence“ verwendeten. Nach 3–46 Monaten Nachbeobachtung starben 12 Patienten im Stadium IV. Nach 4-wöchiger Wasserstoffinhalation berichteten die Patienten über signifikante Verbesserungen bei Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Anorexie und Schmerzen. Darüber hinaus hatten 41,5 % der Patienten einen verbesserten körperlichen Zustand, wobei die beste Wirkung bei Patienten mit Lungenkrebs und die schlechteste bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und gynäkologischem Krebs erzielt wurde. Von den 58 Fällen mit einem oder mehreren erhöhten abnormen Tumormarkern waren die Marker in 36,2 % 13–45 Tage (Median 23 Tage) nach der Wasserstoffinhalation erniedrigt. Die größte Markerabnahme war bei Lungenkrebs und die niedrigste bei Bauchspeicheldrüsen- und Lebermalignomen. Von den 80 Fällen mit in der Bildgebung sichtbaren Tumoren betrug die Gesamtkrankheitskontrollrate 57,5 ​​%, wobei eine vollständige und partielle Remission 21–80 Tage (Median 55 Tage) nach der Wasserstoffinhalation auftrat. Die Krankheitskontrollrate war bei Patienten im Stadium III signifikant höher als bei Patienten im Stadium IV (83,0 % bzw. 47,7 %), wobei die Krankheitskontrollrate bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs am niedrigsten war. Es wurde keine hämatologische Toxizität beobachtet, obwohl in Einzelfällen geringfügige Nebenwirkungen beobachtet wurden, die sich spontan zurückbildeten. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, Inhalierter Wasserstoff kann die Lebensqualität der Patienten verbessern und das Fortschreiten des Krebses kontrollieren. Die Wasserstoffinhalation ist eine einfache, kostengünstige Behandlung mit wenigen Nebenwirkungen, die weitere Untersuchungen als Strategie für die klinische Rehabilitation von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs rechtfertigt. Das Studienprotokoll wurde am 7. Dezember 2018 von der Ethikkommission des Fuda Cancer Hospital der Jinan University ethisch genehmigt (Genehmigungsnummer: Fuda20181207).


Schlüsselwörter:

Wasserstoffinhalationstherapie, Krebs im fortgeschrittenen Stadium, Real World Survey, Krankheitskontrollrate, körperlicher Zustand, Tumormarker, Tumorstadium, Lebensqualität, klinische Rehabilitation


EINFÜHRUNG

Krebs ist weltweit die häufigste Todesursache, und seine Inzidenz nimmt weiter zu. Im letzten halben Jahrhundert gab es erhebliche Fortschritte in der Grundlagenforschung und der klinischen Krebsforschung, wobei die Inzidenz und Mortalität bestimmter Krebsarten zurückgegangen sind. Dies ist größtenteils auf Primärprävention ( z . B. Raucherentwöhnung) und Krebsfrüherkennung zurückzuführen und nicht auf die Wirksamkeit eines bestimmten Medikaments. 1 Die derzeitigen Behandlungen, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Feinnadelpunktion und Operation, können ein zweischneidiges Schwert sein, da ihre Verwendung zirkulierende Tumorzellen erhöhen und das Fortschreiten von Krebs und die Bildung von Fernmetastasen fördern kann. 2 , 3 , 4 , 5 , 6Auf molekularer Erkennung basierende Präzisionsbehandlungsstrategien haben bei den meisten Krebspatienten keinen Nutzen gezeigt, da die Entwicklung von Präzisionsmedikamenten nur für 3–13 % der Patienten verfügbar ist. 7 , 8 Studien haben gezeigt, dass eine gezielte Therapie eine hohe Proteomsekretion induziert, was zu Krebsmetastasen führt. 9 Daher sind alternative Krebsbehandlungen erforderlich, um diese Herausforderungen zu vermeiden.

Molekulare Wasserstoffbiologie und Wasserstofftherapie sind neue und sich schnell entwickelnde Forschungsgebiete. 10 , 11 , 12 Es wurde gezeigt, dass Wasserstoff antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen ausübt, und da das Auftreten und Fortschreiten von Krebs eng mit Peroxidation und Entzündung verbunden sind, kann Wasserstoff eine Rolle bei der Kontrolle von Krebs spielen. Unter Verwendung der „Real World Evidence“-Methode 13 , 14 , 15 führten wir eine retrospektive und prospektive Folgestudie an fortgeschrittenen Krebspatienten durch, die sich von einer Wasserstofftherapie erholten.

Themen und Methoden

Fächer

Wir haben zwei Gruppen von Patienten analysiert: (1) Retrospektive Untersuchung von Patienten ( n = 14), die von März 2014 bis April 2018 zu Hause mit Wasserstoffinhalation behandelt wurden, hauptsächlich durch Hausbesuche und Krankenakten des Krankenhauses. (2) Prospektive Studie mit 68 Patienten, die nach Mai 2018 aufgenommen wurden. Die Wasserstoffinhalation wurde hauptsächlich im Guangdong Xukecheng Health Care Studio, China, durchgeführt. Spezialisierte Ärzte betreuten und leiteten die Freiwilligen, überprüften bei Bedarf relevante Materialien und führten „prospektive“ Beobachtungsstudien durch. Das Studienprotokoll erhielt am 7. Dezember 2018 die ethische Genehmigung der Ethikkommission des Fuda Cancer Hospital der Jinan University (Genehmigungsnummer: Fuda20181207) und entsprach den Spezifikationen der Deklaration von Helsinki des Weltärztebundes. Von jedem Teilnehmer wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Diese Studie folgte dem Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology (STROBE) Statement.

Alle Patienten, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllten, wurden eingeschlossen: (1) Krebspatient im fortgeschrittenen Stadium gemäß eindeutiger pathologischer und bildgebender Diagnose; (2) der Patient sprach nicht auf herkömmliche Behandlungen an, konnte aufgrund systemischer Zustände und Krankheiten keine herkömmliche Behandlung erhalten oder lehnte die herkömmlichen Behandlungen ab; (3) der Patient hatte andere Symptome wie Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Schmerzen; (4) der Patient mit bestehenden Tumoren oder/oder abnormalen Tumormarkern; (5) 20–80 Jahre alt, ohne offensichtliches Herz-, Hirn-, Lungen- und Nierenversagen und geistige Anomalien, fähig, Symptome zu beschreiben.


Wasserstoff-Inhalationsmethode

Wasserstoff wurde durch einen Wasserstoff-Sauerstoff-Zerstäuber (Lizenz-Nr.: AMS-H-01, Shanghai Asclepius Meditec Co., Ltd., Shanghai, China) erzeugt. Der Patient blieb sitzend oder liegend, inhalierte ein Gemisch aus Wasserstoff (66,7 %) und Sauerstoff (33,3 %) mit Spontanatmung in einem Nasenschlauch oder einer Maske und einem Gasfluss von 3000 ml/min. Die Wasserstoffinhalation sollte für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate für > 3 Stunden pro Tag fortgesetzt werden.


Bildgebende Auswertung

Das Ansprechen wurde gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) auf der Grundlage von Änderungen der Tumorgröße, die durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie festgestellt wurden, wie folgt bewertet 16: vollständiges Ansprechen (CR), alle Zielläsionen verschwanden, es traten keine neuen Läsionen auf und die Tumormarker waren für mindestens 4 Wochen normal; partielles Ansprechen (PR), Verringerung des maximalen Durchmessers der Zielläsion um 30 % für mindestens 4 Wochen; stabiler Krankheit (SD), die Summe des maximalen Durchmessers der Zielläsion verringerte sich nicht durch PR oder vergrößerte sich durch fortschreitende Krankheit; fortschreitender Erkrankung, der maximale Durchmesser der Zielläsion stieg um mindestens 20 % oder es traten neue Läsionen auf. Die Krankheitskontrollrate (DCR) wurde als Verhältnis von CR + PR + SD zur Gesamtzahl der behandelten Patienten berechnet.


Lebensqualitäts-Score

Die Lebensqualität der Patienten wurde anhand der Skala des Quality of Life Questionnaire Core 30 (QLQ-C30) der European Organization for Research and Treatment of Cancer bewertet. 17 Die QLQ-C30-Skala umfasst insgesamt 30 Items, darunter 5 funktionelle Subskalen (körperliche Funktion, Rollenfunktion, kognitive Funktion, emotionale Funktion und soziale Funktion) und 3 Symptom-Subskalen (Müdigkeit, Schmerz, Übelkeit/Erbrechen), 6 Einzelmessungen und 1 allgemeine Lebensqualitätsskala. Die Bewertung wurde alle zwei Wochen vor und nach der Wasserstoffinhalation durchgeführt. Die Bewertung wurde von einem Kliniker durchgeführt, der für den Krankheitszustand verblindet war.


Wertung der körperlichen Verfassung

Der körperliche Zustand der Patienten wurde vor und nach der Behandlung anhand des Fünf-Punkte-Zubrod-ECOG-WHO-Score-Systems der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) der Vereinigten Staaten bewertet. Der körperliche Zustand wurde wie folgt klassifiziert: Verbesserung, Punkteverringerung um 1 Punkt oder mehr; Verschlechterung, Anstieg der Punktzahl um 1 Punkt oder mehr; Stabilität, keine Änderung der Punktzahl.


Nachweis von Tumormarkern

Serumtumormarker wurden unter Verwendung eines automatischen Elektrochemilumineszenzsystems (e 411; Roche, Basel, Schweiz) zur quantitativen Bestimmung von Markern, einschließlich alpha-fötalem Protein, karzinoembryonalem Antigen (Nr. 11731629, Roche), Kohlenhydrat-Antigen (CA)19-9 (Nr 11776193, Roche), CA125 (Nr. 11776223, Roche) und CA153 (Nr. 03045838, Roche). 18 Die Auswahl dieser Marker basierte auf abnormalen Indikatoren, die in den Krankenakten angegeben sind, wobei jeder Patient zum Zeitpunkt der Diagnose eine Reihe erhöhter Marker (0, 1 oder mehrere) aufwies.


Statistische Analyse

Gepaarte t -Tests wurden verwendet, um Unterschiede in den Lebensqualitätswerten zwischen Gruppen zu analysieren, und Chi-Quadrat-Tests wurden verwendet, um Unterschiede in körperlicher Fitness, Tumormarkern und bildgebender Auswertung zwischen Gruppen zu analysieren. Signifikante Unterschiede wurden durch P < 0,05 angezeigt. Alle Analysen wurden mit der GraphPad-Software (GraphPad Software, San Diego, CA, USA) durchgeführt.

ERGEBNISSE

Klinische Daten von 82 Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium, die mit Wasserstoffinhalationsrehabilitation behandelt wurden



Insgesamt wurden 82 Patienten nachbeobachtet (14 zu Hause und 68 Patienten in unserer Klinik). Die klinisch-pathologischen Daten von Patienten, die eine Wasserstoffinhalationstherapie erhalten haben, sind in gezeigtTabelle 1

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